Scan-In

Der /@scan-in Endpoint ermöglicht den Upload von Dokumenten in OneGov GEVER von einem Scanner.

Im Unterschied zu einem herkömmlichen Upload, werden Dokumente nicht im Kontext des authentisierten Benutzer erstellt, sondern im Kontext des über einen Parameter angegebenen Benutzers. So kann ein Scanner mit einem unpersönlichen Service-Benutzer angebunden werden, ohne dass der jeweilige Benutzer in OneGov GEVER authentifiziert werden muss.

Dokumente können entweder in den Eingangskorb oder in die persönlichen Ablage hochgeladen werden. In der persönlichen Ablage werden Dokumente in einem Dossier mit dem Titel “Scaneingang” abgelegt. Falls dieses nicht existiert, wird ein neues Dossier erstellt.

Die Daten werden als multipart/form-data mit einem POST Request übermittelt.

Parameter Beschreibung
userid Benutzername, unter welchem Dokumente abgelegt werden sollen.
destination Ort an dem Dokumente abgelegt werden sollen. inbox für Eingangskorb oder private für persönliche Ablage.
org_unit Titel oder ID der Organisationseinheit. Nur bei mehreren Eingangskörben relevant.

Beispiel: Upload eines Dokuments in die persönliche Ablage des Benutzers hugo.boss.

POST /gever/@scan-in HTTP/1.1
Authorization: [AUTH_DATA]
Accept: application/json
Content-Type: multipart/form-data; boundary=------------------------b3e801e2d0fb0cc9
Content-Length: [NUMBER_OF_BYTES_IN_ENTIRE_REQUEST_BODY]

--------------------------b3e801e2d0fb0cc9
Content-Disposition: form-data; name="userid"

hugo.boss
--------------------------b3e801e2d0fb0cc9
Content-Disposition: form-data; name="destination"

private
--------------------------b3e801e2d0fb0cc9
Content-Disposition: form-data; name="file"; filename="helloworld.pdf"
Content-Type: application/octet-stream

[FILE_DATA]