Eine Aufgabe erstellen

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, um eine Aufgabe zu erstellen:

  • Auf Stufe Dossier oder Subdossier rufen Sie mit Hinzufügen → Aufgabe die Erfassungsmaske auf.

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  • Wählen Sie in der Dokumentenliste eines oder mehrere Dokumente (mit der Taste Ctrl-Taste) aus und klicken Sie auf Aufgabe erstellen.

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Die Aufgabenmaske ist in die beiden Reiter Allgemein und Erweitert gegliedert. Der jeweils aktive Reiter ist grau hinterlegt. Obligatorische Felder sind jeweils mit einem roten Quadrat markiert.

Reiter Allgemein

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  1. Titel: Inhaltliche Beschreibung der Aufgabe

  2. Auftragsgeber: Diejenige Person, die den Auftrag erteilt. Standardmässig wird die an OneGov GEVER angemeldete Person vorgeschlagen.

  3. Auftragstyp: Mit dem Auftragstyp wird angegeben, was vom Auftragnehmer erwartet wird. In OneGov GEVER werden standardmässig sechs Auftragstypen unterschieden:

    • Zur Kenntnisnahme [1]
    • Zur direkten Erledigung [1]
    • Zum Bericht / Antrag
    • Zur Genehmigung
    • Zur Prüfung / Korrektur
    • Zur Stellungnahme
    [1](1, 2)

    Vom Auftraggeber wird keine Antwort erwartet, die überprüft werden muss; daher kann bei diesen beiden Auftragstypen die Aufgabe durch den Auftragnehmer abgeschlossen werden.

    Mehr zu diesem Thema, beispielsweise auch welche Rechte je Auftragstyp gelten findet sich unter Übersicht über den typischen Aufgabenworkflow.

  4. Auftragnehmer: Diejenige Person, die den Auftrag erledigen soll.

    Bei Mehrmandanteninstallationen von OneGov GEVER kann hier zusätzlich der entsprechende Zielmandant ausgewählt werden (sog. mandantenübergreifende Zusammenarbeit).

  5. Zu erledigen bis: Frist, bis wann der Auftrag erfüllt sein soll. Als Vorschlag wird das aktuelle Datum +5 Tage gesetzt.

  6. Beschreibung: Bei Bedarf kann im Beschreibungsfeld der Auftrag detailliert beschrieben werden.

  7. Verweise: Dokumente, die in Zusammenhang mit der Aufgabe stehen, können durch Hinzufügen oder durch direkte Texteingabe verknüpft werden.

    Wurde die Aufgabe über eine Vorauswahl von Dokumenten über den Reiter Dokumente erzeugt, sind die ausgewählten Dokumente bereits als Verweise aufgeführt.

  8. Info an: Die ausgewählten Benutzer und Gruppen werden über die Erstellung dieser Aufgabe benachrichtigt.

Reiter Erweitert

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Mit Ausnahme des Erledigungsdatums sind die Felder auf die Leistungserfassung ausgerichtet.

Das Erledigungsdatum wird mit der Aktion Erledigen automatisch gesetzt.

Bemerkung

Nach dem Speichern erhält die Aufgabe den Status offen. Im Status offen kann der Auftraggeber die Felder der Aufgabe noch bearbeiten (z.B. die Frist), später nicht mehr. Ausserdem können Aufgaben im Status offen vom Auftraggeber noch storniert werden, danach ist dies nicht mehr möglich.