.. _label-aufgaben_erstellen: Eine Aufgabe erstellen ---------------------- Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, um eine Aufgabe zu erstellen: - Auf Stufe Dossier oder Subdossier rufen Sie mit *Hinzufügen → Aufgabe* die Erfassungsmaske auf. |img-aufgaben-1| - Wählen Sie in der Dokumentenliste eines oder mehrere Dokumente (mit der Taste :kbd:`Ctrl-Taste`) aus und klicken Sie auf *Aufgabe erstellen*. |img-aufgaben-2| Die Aufgabenmaske ist in die beiden Reiter *Allgemein* und *Erweitert* gegliedert. Der jeweils aktive Reiter ist grau hinterlegt. Obligatorische Felder sind jeweils mit einem roten Quadrat markiert. Reiter Allgemein ~~~~~~~~~~~~~~~~ |img-aufgaben-3| 1. **Titel:** Inhaltliche Beschreibung der Aufgabe 2. **Auftragsgeber:** Diejenige Person, die den Auftrag erteilt. Standardmässig wird die an OneGov GEVER angemeldete Person vorgeschlagen. 3. **Auftragstyp:** Mit dem Auftragstyp wird angegeben, was vom Auftragnehmer erwartet wird. In OneGov GEVER werden standardmässig sechs Auftragstypen unterschieden: - Zur Kenntnisnahme [#FN1]_ - Zur direkten Erledigung [#FN1]_ - Zum Bericht / Antrag - Zur Genehmigung - Zur Prüfung / Korrektur - Zur Stellungnahme .. [#FN1] Vom Auftraggeber wird keine Antwort erwartet, die überprüft werden muss; daher kann bei diesen beiden Auftragstypen die Aufgabe durch den Auftragnehmer abgeschlossen werden. Mehr zu diesem Thema, beispielsweise auch welche Rechte je Auftragstyp gelten findet sich unter :ref:`label-aufgaben-workflow`. 4. **Auftragnehmer:** Diejenige Person, die den Auftrag erledigen soll. Bei Mehrmandanteninstallationen von OneGov GEVER kann hier zusätzlich der entsprechende Zielmandant ausgewählt werden (sog. mandantenübergreifende Zusammenarbeit). 5. **Zu erledigen bis:** Frist, bis wann der Auftrag erfüllt sein soll. Als Vorschlag wird das aktuelle Datum +5 Tage gesetzt. 6. **Beschreibung:** Bei Bedarf kann im Beschreibungsfeld der Auftrag detailliert beschrieben werden. 7. **Verweise:** Dokumente, die in Zusammenhang mit der Aufgabe stehen, können durch Hinzufügen oder durch direkte Texteingabe verknüpft werden. Wurde die Aufgabe über eine Vorauswahl von Dokumenten über den Reiter *Dokumente* erzeugt, sind die ausgewählten Dokumente bereits als Verweise aufgeführt. 8. **Info an:** Die ausgewählten Benutzer und Gruppen werden über die Erstellung dieser Aufgabe benachrichtigt. Reiter Erweitert ~~~~~~~~~~~~~~~~ |img-aufgaben-4| Mit Ausnahme des Erledigungsdatums sind die Felder auf die Leistungserfassung ausgerichtet. Das Erledigungsdatum wird mit der Aktion *Erledigen* automatisch gesetzt. .. note:: Nach dem Speichern erhält die Aufgabe den Status *offen*. Im Status *offen* kann der Auftraggeber die Felder der Aufgabe noch bearbeiten (z.B. die Frist), später nicht mehr. Ausserdem können Aufgaben im Status *offen* vom Auftraggeber noch storniert werden, danach ist dies nicht mehr möglich. .. |img-aufgaben-1| image:: ../img/media/img-aufgaben-1.png .. |img-aufgaben-2| image:: ../img/media/img-aufgaben-2.png .. |img-aufgaben-3| image:: ../img/media/img-aufgaben-3.png .. |img-aufgaben-4| image:: ../img/media/img-aufgaben-4.png