Übersicht über den typischen Aufgabenworkflow

Nach dem Speichern ist eine Aufgabe im Status Offen.

Typische Reihenfolge der Aufgabenerledigung

  • Auftragsgeber erstellt eine Aufgabe: Status Offen
  • Auftragnehmer akzeptiert die Aufgabe: Status In Arbeit
  • Auftragnehmer erledigt die Aufgabe: Status Erledigt
  • Auftraggeber schliesst die Aufgabe ab: Status Abgeschlossen

Bemerkung

Bei den Auftragstypen “Zur Kenntnisnahme” sowie “Zur direkten Erledigung” ist der Workflow abgekürzt, da der Auftraggeber in diesen Fällen keine Antwort erwartet, die überprüft werden muss.

  • “Zur Kenntnisnahme”: Diese Aufgabe kann ohne Akzeptieren direkt abgeschlossen werden.
  • “Zur direkten Erledigung”: Diese Aufgabe kann nach dem Akzeptieren direkt abgeschlossen werden.

Mitarbeitende, die Zugriff auf den Eingangskorb haben, können zusätzliche Aufgabenaktionen auslösen, auch wenn sie nicht Auftragnehmer sind.

Spezialfälle

  • Auftragnehmer lehnt eine Aufgabe ab: Status Zurückgewiesen
  • Auftraggeber storniert eine Aufgabe: Status Storniert
  • Auftragsgeber öffnet eine Aufgabe nochmals, nachdem sie bereits erledigt war oder zurückgewiesen worden ist: Status Offen
  • Auftraggeber weist Aufgabe neuer Person zu: Status Offen

Berechtigung bei den verschiedenen Auftragstypen

Die nachfolgend über Aufgaben definierten Rechte an Dokumenten ergänzen die bestehenden Berechtigungen auf Stufe Ordnungsposition und Dossier.

Auftragstyp Auftragnehmende Person ist berechtigt
Zur Kenntnisnahme zu lesen
Zur direkten Erledigung zu lesen
Zum Bericht/Antrag zu überarbeiten
Zur Genehmigung zu überarbeiten
Zur Prüfung/Korrektur zu überarbeiten
Zur Stellungnahme zu überarbeiten

Die oben beschriebenen Rechte bleiben auch nach Abschluss der Aufgabe bestehen.

Mit der auftragnehmenden Person wird auch die Eingangskorbgruppe des auftragnehmenden Mandanten mitberechtigt. Dies im Sinne der Stellvertreter-Regelung.