OneGov GEVER Release 3.6 ======================== Dieser Release steht ganz im Zeichen der neuen **Sitzungs- und Protokollverwaltung** und bringt zahlreiche Erweiterungen und Korrekturen. Dabei konnten viele Rückmeldungen aus dem Feedback-Forum berücksichtigt werden. Neue Features ------------- - Der Workflow von Traktanden wurde so erweitert, dass abgeschlossene Traktanden zur Überarbeitung wieder geöffnet werden können. Beim erneuten Abschliessen werden die bestehenden Protokollauszüge automatisch aktualisiert. - In den Wordvorlagen für Protokolle und Protokollauszüge steht nun auch der Titel der Ordnungsposition zu einem Antrag als Protokollvariable zur Verfügung. - Der Sitzungstitel kann neu bearbeitet werden. Standardmässig wird der Name des Gremiums und das Sitzungsdatum als Titel vorgeschlagen. - Die Meldung zu gesperrten Protokoll-Dokumenten wurde verbessert. Neu wird darauf hingewiesen, dass das Dokument durch eine Sitzung gesperrt wurde. - Dokumente, die in einer älteren Version eingereicht wurden, können neu direkt in der Antragsansicht aktualisiert werden. - Statt allgemein von "Kommission" zu sprechen, werden neu die treffenderen Begriffe "Gremium" und "Gremien" verwendet. - Um die rasche Navigation innerhalb der Sitzungs- und Protokollverwaltung zu erleichtern, werden zusätzliche Links angezeigt: - Die zugehörige Sitzung bei traktandierten Anträgen ist verlinkt - Das Gremium sowie das Dossier des Antragstellers bei eingereichten Anträge ist verlinkt - In der Sitzungsansicht wird zu den nicht traktandierten Anträgen verlinkt - Die Dateinamen der Protokollauszüge setzen sich neu aus Antragstitel, Sitzungstitel und Sitzungsdatum zusammen. - Das Dropdown-Menü zur Auswahl eines Gremiums ist nun durchsuchbar. - Das Feld "Standort" einer Sitzung wurde zu "Sitzungsort" umbenannt. - Bei Word-Vorlagen zu Protokollen und Protokollauszügen wird nun, wie bei Dokumenten allgemein, der Reiter "Versionen" eingeblendet. - Einem Antrag angehängte Beilagen werden übersichtlicher auf der Antragsansicht dargestellt. - Der Reiter "Anträge" stellt zusätzlich die Spalten "Laufnummer" und "Sitzung" dar. Die Spalten "Ausgangslage" und "Antrag" wurden entfernt. Korrekturen ----------- - Verbesserte Konfliktbehandlung beim Speichern eines Protokolls. Es wird verhindert, dass ein Benutzer neuere Protokollversionen versehentlich überschreiben kann. - Die Performance für Deployments mit sehr vielen Organisationseinheiten wurde optimiert. - Das Protokoll kann nicht mehr gespeichert werden, wenn es von einem anderen Benutzer zur Bearbeitung gesperrt wurde. - Konflikte bei der Protokollbearbeitung werden beim Speichern angezeigt. - Beschlossene Traktanden können in der Protokollansicht nicht mehr bearbeitet werden. - Beim Arbeiten mit dem WYSIWYG-Editor wird verhindert, dass ungültige HTML-Elemente per Copy&Paste eingefügt werden können (Weblinks, Zitate, Dateien, Bilder). - Die Antragsansicht wurde überarbeitet. Allgemeine Anpassungen ---------------------- - Weblinks in Office-Dokumenten, die auf OneGov GEVER zeigen, werden nun ohne Fehlermeldung im Webbrowser geöffnet. - Beim Versenden von Dokumenten aus geschlossenen Dossiers ist es nicht mehr möglich, gleichzeitig eine Kopie des E-Mails im Dossier abzulegen. - Die französische Übersetzung von "In Bearbeitung" wird neu mit "En cours de traitement" übersetzt (gemäss eCH-0039).